Skip to main content

Am 17.12.21  konnten Herr Steger und Frau Baum endlich die DELF-B1-Zertifikate überreichen.

23 sehr mutige und motivierte ZehntklässlerInnen hatten bereits am 17. und 18.6.2021 mit Bravour ihre 15-minütige mündliche Französischprüfung bestanden, die nach der dreiteiligen schriftlichen Klausur im März 2021 den vierten und letzten Teil des DELF-B1-Examens bildete.

Félicitations! Bravo! Wir Prüferinnen – Frau Wagner, Frau Mercier und Frau Baum – sind sehr stolz auf euch, dass ihr trotz der widrigen Umstände (u.a. Fernunterricht von Dezember 2020 bis Juni 2021) nicht aufgegeben habt und eurem Portfolio als Belohnung nun ein lebenslang gültiges Zertifikat hinzufügen könnt, das bei Bewerbungen verschiedenster Art Eindruck machen wird.

Wir freuen uns sehr, dieses besondere Angebot des in den Französischunterricht der 10. Klasse integrierten DELF-Examens seit dem Schuljahr 2020/21 machen zu dürfen, und hoffen auf viele weitere begeisterungsfähige Schülerinnen und Schüler sowie unterstützende Eltern und KollegInnen.

À la prochaine! Auf ein Neues im aktuellen Schuljahr 2021/22!

 

Und für Interessierte hier noch ein kurzer Ausschnitt aus der Beschreibung des B1-Niveaus:

Mit B1 erreicht der Kandidat das unabhängige Niveau. Er kann einer Diskussion folgen und an ihr teilnehmen, er drückt seine eigene Meinung aus und kann auf überraschende Alltagssituationen reagieren. Flexible und versierte sprachliche Äußerungen gehören hier bereits zum Wortschatz des Diplomanden.

Die Prüfung besteht aus den folgenden vier Teilen:

  • Hörverstehen
  • Leseverstehen: Informationen bezogen auf eine gegebene Aufgabe aus einem Text herauslesen sowie einen Zeitungsartikel o. ä. analysieren
  • Schreiben: Kurzaufsatz, in dem man seine eigene Meinung zu einem gegebenen Thema darlegt
  • Sprechen: Vorstellung der eigenen Person, simulierter Dialog, Darlegen seiner eigenen Meinung bezogen auf einen vorher völlig unbekannten Artikel oder ein Ereignis.

Text: T. Baum

Stefan Rietbrock

fotografiert, schreibt und unterrichtet am Hebel

Leave a Reply