IMP ist ein eigenständiges vierstündiges Kernfach mit Unterrichtsinhalten in Informatik, Mathematik und Physik, das zusätzlich zu den normalen Fächern Mathematik und Physik unterrichtet wird. Inhaltlich betrachtet ist dabei jedes der drei Fächer mit einer Wochenstunde vorgesehen, wobei in jeder Klassenstufe ein besonderer Focus auf einem Fach liegt. So ist die Informatik in Klasse 8, die Physik in Klasse 9 und die Mathematik in Klasse 10 mit zwei Wochenstunden vertreten. Am leichtesten ist dies anhand der folgenden Tabelle zu verstehen.
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Klasse 8 |
Klasse 9 |
Klasse 10 |
Informatik |
2 Wochenstunden |
1 Wochenstunde |
1 Wochenstunde |
Mathematik |
1 Wochenstunde |
1 Wochenstunde |
2 Wochenstunden |
Physik |
1 Wochenstunde |
2 Wochenstunden |
1 Wochenstunde |
Dazu kommen dann in jeder Klassenstufe noch die regulären Stunden Mathematik (4 Wochenstunden) und Physik (2 Wochenstunden) wie in den anderen Profilen.
Der Unterricht im Fächerverbund IMP erfolgt dabei in der Regel nicht durch eine Lehrkraft, sondern im Regelfall durch zwei Lehrkräfte. Es können dabei die regulären Mathematik- und Physik-Lehrkräfte die entsprechenden Anteile in IMP übernehmen, genau so ist allerdings möglich, dass es andere Lehrkräfte sind.
Da es zwischen den Inhalten vom M und IMP-M, sowie von Ph und IMP-Ph keinerlei Überschneidungen gibt, sind auch weiterhin profilgemischte Klassen möglich. Wenn z.B. die Hälfte einer Klasse IMP und die andere Hälfte Spanisch gewählt hat, so muss die Klasse nur in den vier Profilstunden geteilt werden, während der eine Teil dann IMP lernt, lernt der andere Teil Spanisch.
Als Kernfach sind auch für IMP vier Klassenarbeiten vorgeschrieben, die Verteilung der abgeprüften Inhalte muss sich dabei an der jeweiligen Wochenstundenzahl orientieren. Falls mehr als eine Lehrkraft in IMP eingesetzt wird, sprechen sich die beteiligten Lehrkräfte bei der Benotung ab. Wie in jedem anderen Fach, ist es natürlich auch in IMP möglich, seine GFS zu absolvieren.