Digitales

"Innovativ und zukunftsorientiert ins digitale Zeitalter"

Als einziges Gymnasium in Pforzheim bieten wir das Profilfach IMP (Informatik-Mathematik und Physik) an.

Beginnend mit einer zusĂ€tzlichen Stunde Informatik in Klasse 5 sowie Medienbildung in den Klassen 5 und 6, Informatik in Klasse 7, IMP 8 bis 10, bis zur Informatik in der Kursstufe bereiten wir unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler konsequent auf ein Leben in der digitalen Gesellschaft und berufliche Herausforderungen im naturwissenschaftlich-technischen Umfeld vor.

Aufgrund unseres vielseitigen Angebots im Bereich der Naturwissenschaften wurde uns zum wiederholten Male die Auszeichnung „MINT-freundlich Schule“ verliehen. Im November 2020 erhielten wir zusĂ€tzlich das QualitĂ€ts-Signet „Digitale Schule“ als Anerkennung fĂŒr besonderes Engagement im Bereich der Digitalisierung.

Was ist IMP?

IMP steht fĂŒr die AbkĂŒrzung Informatik, Mathematik und Physik. Damit ist ein vierstĂŒndiger FĂ€cherverbund fĂŒr die Klassen 8 bis 10 gemeint. Im Zentrum steht hierbei die Informatik; Mathematik und Physik liefern die notwendigen Grundlagen fĂŒr das VerstĂ€ndnis der Informatik.

Inhaltlich werden im Bereich der Informatik vier Leitideen verfolgt:

  • Daten und Codierung: Digitalisierung, Bildbearbeitung, Fehlererkennung und -korrektur,
  • Algorithmen (Programmieren): Logische AusdrĂŒcke anwenden, Zufallszahlen, Datenverarbeitung
  • Rechner und Netze: Funktion vernetzter Rechner, Lokale / globale Netze, DNS, Webseiten erstellen
  • Informationsgesellschaft und Datensicherheit: VerschlĂŒsselungsverfahren, Technologien zum Sammeln personenbezogener Daten und Gegenstrategien, aber auch Backup-Strategien gegen Datenverlust.

Der Unterricht erfolgt hierbei nicht ausschließlich am Rechner, allerdings werden in allen Leitideen an geeigneter Stelle Rechner eingesetzt.

Die Mathematik unterstĂŒtzt hier mit den Themenfeldern Kryptologie (fĂŒr VerschlĂŒsselung), Aussagenlogik und Graphen (fĂŒr Algorithmen), Geometrie (fĂŒr algorithmisches Denken) und Funktionen im Sachkontext (als Beispiel fĂŒr die Anwendung der Informatik in der Mathematik).

Der Beitrag der Physik erfolgt ĂŒber die Themenkomplexe Optik und Informationsverarbeitung, Elektromagnetismus und Informationsverarbeitung (als Grundlage fĂŒr logische Schaltungen), sowie Erde und Weltall und Numerische Verfahren in der Mechanik als Anwendungen.

Beispiele fĂŒr Themen und Aufgaben im Fach Informatik sind rechts aufgefĂŒhrt. Diese stammen aus dem aktuellen Informatik-Unterricht in Klasse 7 und wurden aus Vorlagen der Fortbildung fĂŒr Informatik Klasse 7 weiterentwickelt.

Warum sollte ich IMP wÀhlen?

Die digitale Verarbeitung, die Strukturierung und der Transport von Informationen beherrschen unseren Alltag und unsere Arbeitswelt zunehmend. Kaum eine TÀtigkeit, die sich heute nicht per Smartphone oder Computer unter Zuhilfenahme des Internets bewerkstelligen lÀsst:

  • Online-Shopping
  • Online-Banking
  • Kommunikation (Messenger, Email, Social Media)
  • Steuerung von GerĂ€ten auch im Haushalt (SmartHome)

Dies birgt auf der einen Seite viele Chancen, die uns das Leben angenehmer gestalten, auf der anderen Seite allerdings auch zahlreiche Risiken, die uns alle betreffen:

  • Phishing- und Hacking-Attacken
  • Datensammlung (Erstellung von genauen Profilen der einzelnen Benutzer)
  • Datensicherheit (Schutz der eigenen Daten und der auf fremden Servern gespeicherten personenbezogenen Daten)

Ein wichtiges Ziel von IMP ist es, die Entwicklung von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern zu mĂŒndigen BĂŒrgern in der Informationsgesellschaft zu unterstĂŒtzen und ihnen so die Grundlagen zu geben, sich in einer digital dominierten Welt zurechtzufinden.

Wie erfolgen Unterricht und Benotung in IMP?

IMP ist ein eigenstĂ€ndiges vierstĂŒndiges Kernfach mit Unterrichtsinhalten in Informatik, Mathematik und Physik, das zusĂ€tzlich zu den normalen FĂ€chern Mathematik und Physik unterrichtet wird. Inhaltlich betrachtet ist dabei jedes der drei FĂ€cher mit einer Wochenstunde vorgesehen, wobei in jeder Klassenstufe ein besonderer Focus auf einem Fach liegt. So ist die Informatik in Klasse 8, die Physik in Klasse 9 und die Mathematik in Klasse 10 mit zwei Wochenstunden vertreten. Am leichtesten ist dies anhand der folgenden Tabelle zu verstehen.

Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Informatik 2 Wochenstunden 1 Wochenstunde 1 Wochenstunde
Mathematik 1 Wochenstunde 1 Wochenstunde 2 Wochenstunden
Physik 1 Wochenstunde 2 Wochenstunden 1 Wochenstunde

Dazu kommen dann in jeder Klassenstufe noch die regulÀren Stunden Mathematik (4 Wochenstunden) und Physik (2 Wochenstunden) wie in den anderen Profilen.

Der Unterricht im FĂ€cherverbund IMP erfolgt dabei in der Regel nicht durch eine Lehrkraft, sondern im Regelfall durch zwei LehrkrĂ€fte. Es können dabei die regulĂ€ren Mathematik- und Physik-LehrkrĂ€fte die entsprechenden Anteile in IMP ĂŒbernehmen, genau so ist allerdings möglich, dass es andere LehrkrĂ€fte sind.

Da es zwischen den Inhalten vom M und IMP-M, sowie von Ph und IMP-Ph keinerlei Überschneidungen gibt, sind auch weiterhin profilgemischte Klassen möglich. Wenn z.B. die HĂ€lfte einer Klasse IMP und die andere HĂ€lfte Spanisch gewĂ€hlt hat, so muss die Klasse nur in den vier Profilstunden geteilt werden, wĂ€hrend der eine Teil dann IMP lernt, lernt der andere Teil Spanisch.

Als Kernfach sind auch fĂŒr IMP vier Klassenarbeiten vorgeschrieben, die Verteilung der abgeprĂŒften Inhalte muss sich dabei an der jeweiligen Wochenstundenzahl orientieren. Falls mehr als eine Lehrkraft in IMP eingesetzt wird, sprechen sich die beteiligten LehrkrĂ€fte bei der Benotung ab. Wie in jedem anderen Fach, ist es natĂŒrlich auch in IMP möglich, seine GFS zu absolvieren.

Ist das Hebel ĂŒberhaupt ausgestattet fĂŒr IMP?

Das Hebel-Gymnasium ist in mehrerlei Hinsicht gut ausgestattet fĂŒr den Unterricht in IMP:

Durch unsere beiden ComputerrĂ€ume (209, E23) mit 24 und 16 ArbeitsplĂ€tzen fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler und unseren neuen Multifunktions-Computerraum (227) verfĂŒgen wir schon heute fĂŒr optimale sĂ€chliche Voraussetzungen.

Die Hebel-LehrkrĂ€fte sind sehr Informatik-affin. Abgesehen von den regelmĂ€ĂŸigen Informatik-Kursen in der Kursstufe haben wir schon heute eine Robotik-AG, und sechs LehrkrĂ€fte, die sich fĂŒr Informatik in Klasse 7 weitergebildet haben. Zwei LehrkrĂ€fte haben in einem Zusatzstudium die Qualifikation fĂŒr Informatik im Rahmen von IMP erworben, eine dritte Lehrkraft absolviert das Studium in diesem Schuljahr.

Auch fĂŒr die zusĂ€tzlichen Inhalte in den FĂ€chern Mathematik und Physik sind wir gut gerĂŒstet, nicht zuletzt durch unsere langjĂ€hrig in der Kursstufe angebotenen Kurse in Astronomie und Darstellender Geometrie.

Was geschieht mit NwT?

Aufgrund unserer Klassenzahl und der schon vorhandenen Profile in Musik, Spanisch und Russisch, ist es uns nicht möglich, NwT und IMP parallel anzubieten. Das bedeutet, dass am Hebel-Gymnasium kein NwT angeboten wird und das Fach IMP das naturwissenschaftliche Profil reprÀsentiert.

Damit auch in Zukunft die Naturwissenschaften Biologie und Chemie ĂŒber das normale Maß hinaus am Hebel prĂ€sent sind, haben wir mit der Forscher-AG eine Arbeitsgemeinschaft fĂŒr begabte SchĂŒlerinnen und SchĂŒler eingerichtet.

Was bietet das Hebel sonst noch im Bereich MINT?

Zu den MINT-FĂ€chern gehören Mathematik, Informatik, Biologie mit BNT (Biologie, Naturwissenschaft und Technik in Klassenstufe 5 und 6), sowie Physik und Chemie. DarĂŒber hinaus bieten wir im mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil das Fach IMP (Informatik-Mathematik-Physik) ab Klasse 8 an.

Besonderheiten sind die zusÀtzliche Stunde Informatik in Klasse 5, die vielfÀltigen Arbeitsgemeinschaften (Junge Forscher, Robotik) und der THEOPRAX-Seminarkurs in diesem Bereich.