IMP ist ein eigenstĂ€ndiges vierstĂŒndiges Kernfach mit Unterrichtsinhalten in Informatik, Mathematik und Physik, das zusĂ€tzlich zu den normalen FĂ€chern Mathematik und Physik unterrichtet wird. Inhaltlich betrachtet ist dabei jedes der drei FĂ€cher mit einer Wochenstunde vorgesehen, wobei in jeder Klassenstufe ein besonderer Focus auf einem Fach liegt. So ist die Informatik in Klasse 8, die Physik in Klasse 9 und die Mathematik in Klasse 10 mit zwei Wochenstunden vertreten. Am leichtesten ist dies anhand der folgenden Tabelle zu verstehen.
|
Klasse 8 |
Klasse 9 |
Klasse 10 |
Informatik |
2 Wochenstunden |
1 Wochenstunde |
1 Wochenstunde |
Mathematik |
1 Wochenstunde |
1 Wochenstunde |
2 Wochenstunden |
Physik |
1 Wochenstunde |
2 Wochenstunden |
1 Wochenstunde |
Dazu kommen dann in jeder Klassenstufe noch die regulÀren Stunden Mathematik (4 Wochenstunden) und Physik (2 Wochenstunden) wie in den anderen Profilen.
Der Unterricht im FĂ€cherverbund IMP erfolgt dabei in der Regel nicht durch eine Lehrkraft, sondern im Regelfall durch zwei LehrkrĂ€fte. Es können dabei die regulĂ€ren Mathematik- und Physik-LehrkrĂ€fte die entsprechenden Anteile in IMP ĂŒbernehmen, genau so ist allerdings möglich, dass es andere LehrkrĂ€fte sind.
Da es zwischen den Inhalten vom M und IMP-M, sowie von Ph und IMP-Ph keinerlei Ăberschneidungen gibt, sind auch weiterhin profilgemischte Klassen möglich. Wenn z.B. die HĂ€lfte einer Klasse IMP und die andere HĂ€lfte Spanisch gewĂ€hlt hat, so muss die Klasse nur in den vier Profilstunden geteilt werden, wĂ€hrend der eine Teil dann IMP lernt, lernt der andere Teil Spanisch.
Als Kernfach sind auch fĂŒr IMP vier Klassenarbeiten vorgeschrieben, die Verteilung der abgeprĂŒften Inhalte muss sich dabei an der jeweiligen Wochenstundenzahl orientieren. Falls mehr als eine Lehrkraft in IMP eingesetzt wird, sprechen sich die beteiligten LehrkrĂ€fte bei der Benotung ab. Wie in jedem anderen Fach, ist es natĂŒrlich auch in IMP möglich, seine GFS zu absolvieren.