Skip to main content

In den vergangenen Wochen tauchten wir, die Schüler Klasse 9a/m, tief in den Themenbereich „Medien“ ein. In unseren Deutschstunden lernten wir dabei nicht nur das Schreiben von Berichten, Nachrichten und Kommentaren, sondern auch, wie ein Reporter Bilder und Überschriften zu seinen Texten findet, welche Tücken er dabei zu beachten hat und welche Bedeutung die Medien in unserer Gesellschaft haben. Es entstand ein allgemeines Interesse an diesem Thema, und so wurde zur Abrundung der Unterrichtseinheit eine Redakteurin der Pforzheimer Zeitung eingeladen. Wir konnten Lisa Scharf nun über ihren Beruf ausfragen.

Als Hausaufgabe informierte jeder von uns sich über einen Teilbereich der Medien und suchte später im Unterricht gemeinsam Fragen über diesen Bereich heraus. Meine Gruppe beispielsweise hatte den Überbegriff „Medienlandschaft in der Bundesrepublik“, wobei einige Fragen aufkamen, über die wir so noch gar nicht nachgedacht hatten. Andere Gruppen beschäftigten sich mit dem Arbeitsalltag, der Digitalisierung sowie den Ausbildungswegen für Journalisten. Bei unseren Arbeiten tauchten wir ganz in die Rolle eines Reportes ein, der ein Interview vorbereitet. Wir merkten, wie schwierig es sein kann, die richtigen Fragen zu finden und zu verknüpfen und wie viel Zusatzarbeit in der Recherche stecken kann. Doch nach all diesen Mühen wurden wir auch reichlich belohnt, denn kurz darauf besuchte Frau Scharf unseren Unterricht. Sie ist spezialisiert auf Politik und Wirtschaft. Volle eineinhalb Stunden stand sie uns Rede und Antwort.

Die Reporterin überraschte und bestätigte uns in unseren Annahmen gleichermaßen und ergänzte die Unterrichtseinheit der vergangenen Wochen auf eine unvergessliche Art. So erfuhren wir beispielsweise, dass spannende Interviews auch auf die Schnelle zustande kommen können wie mit Robert Habeck in Mühlacker und waren erstaunt, dass viele Redakteure gar nicht explizit Journalismus studierten oder dass die Anordnung von Artikeln auf der Homepage sehr bewusst und von PZ-Mitarbeitern gesetzt werden.

Ich bin mir sicher – wir alle haben neue und fachlich fundierte Eindrücke sammeln können.

 

Miriam Steffen, Klasse 9a/m

Stefan Rietbrock

fotografiert, schreibt und unterrichtet am Hebel