Skip to main content

Nach langem Warten war es endlich so weit:
Vom 03.10. bis zum 07.10 waren der Geschichtskurs von Herrn Häfner, der Geografiekurs von Frau Binder und die Wirtschaftskurse von Herrn Bäuerlein und Herrn Hens der KS2, sowie der Russischkurs der KS1/2 von Frau Trott in München. Viele Ausflüge wie das BMW Museum, das Stadtmuseum in München, Rundgang durch die Allianz Arena und weitere waren wahrscheinlich für jeden von uns ein Erlebnis und gemeinsame Abende, nach den individuellen Programme der Kurse, die wir dann alle gemeinsam verbrachten hinterließen auch ihre Eindrücke und brachten uns zusammen.
Fahrten in die KZ-Gedenkstätte Dachau oder der Rundgang mit Führung durch den Olympiapark ließen einen sehr Nachdenken und verschwinden wohl nicht so schnell in Vergessenheit. Besonders für den Russischkurs war die russischsprachige Stadtführung. Niemand von uns hätte gedacht, dass in den kleinsten Ecken Münchens, aber auch in der
Jesuitenkirche St. Michael oder am direkten Marienplatz sich Russische Geschichte versteckt. Begleitet wurde das ganze auch mit Aufgaben für den Kurs wie das gemeinsame lesen von Gedichten und recherchieren von weiteren Informationen
einzelner Menschen.
Die 5 Tage vergingen schnell und brachten viele schöne Momente mit sich und wir lernten nicht nur Neues für unsere Kurse, sondern auch die schöne Stadt München kennen. Ein großes Dankeschön hiermit an die Lehrer, die für uns dies ermöglichten, aber auch an jeden einzelnen Teilnehmer der Exkursion, für die gemeinsame Zeit.

Text: Vera Schneider KS1a

Stefan Rietbrock

fotografiert, schreibt und unterrichtet am Hebel

Leave a Reply