Skip to main content

Nach einer pandemie-bedingten zweijährigen Pause konnte am Dienstag vor den Pfingstferien endlich wieder eine Hebel-Mannschaft an einem Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettkampf  teilnehmen. In der heimischen HiB trat unsere Mädels-Volleyballmannschaft im Wettkampf II (Jahrgänge 2005-2008) im Modus „Jeder gegen jeden“ gegen das Melanchton-Gymnasium Bretten, das Ganztagsgymnasium Osterburken und das Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim an.

Das Turnier startete mit dem wohl spannensten Spiel des Wettkampfes. Das Hebel-Gymnasium musste gegen Bretten ran, gegen die man sowohl mit dem Schulteam, als auch in den Vereinsfarben schon häufig gespielt hatte. Unsere Mädels leisteten sich zu Beginn zu viele Fehler und mussten sich erst noch aufeinander abstimmen, sodass der erste Satz verloren ging. Doch im zweiten Satz zeigten die Pforzheimerinnen nicht nur ihren Siegeswillen, sondern auch ihr Können. Angeführt wurden sie hierbei von Kapitänin Alisa Akbas, die ihre Mannschaft immer wieder motivierte und taktisch anleitete. Der zweite Satz konnte so deutlich gewonnen und ein Entscheidungssatz erzwungen werden. Die Hebel-Mädels hatten nun einen psychologischen Vorteil und nutzten diesen zu ihren Gunsten. Bretten machte zu viele Fehler und so konnte sich unser Team schlussendlich über einen hochverdienten Sieg in 2:1 Sätzen freuen.

Im zweiten Spiel wartete mit dem Ganztagsgymnasium Osterburken ein deutlich schwächerer Gegner auf das Hebel-Gymnasium. Man nahm sich vor, die eigene Leistung nicht an die des Gegners anzupassen. Doch diese Sorge war unbegründet. Nicht nur Top-Angreiferin Sophie Rusanova konnte immer wieder mit sehenswerten Angriffsschlägen punkten, sondern das gesamte Team zeigte starke Aufschläge, einen strukturierten Spielaufbau und taktisch kluge Entscheidungen, sodass ein ungefährdeter 2:0-Sieg eingefahren werden konnte.

Im letzten Spiel des Wettkampftages gegen das Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim ging es dann um den Turniersieg. Bei einer Niederlage wäre es zu einem Dreiervergleich zwischen Bretten, Sinsheim und Pforzheim gekommen, doch unsere Mädels schafften es, sich noch einmal zu motivieren und ihre Leistung abzurufen. Zwar schlichen sich zu Beginn des Spiels einige Fehler ein, doch eine geschlossene Teamleistung führte letztendlich zum verdienten 2:0-Sieg und somit zum Turniersieg.

Für das Hebel-Gymnasium spielten: Alisa Akbas (KS1), Sophie Rusanova, Diana Tartakovski, Kristina Tartakovski (alle 10b), Lea Allaw und Anjeza Shahini (beide 8a).

 

Text: A. Götter

Stefan Rietbrock

fotografiert, schreibt und unterrichtet am Hebel

Leave a Reply