Skip to main content

Das Jahr 2020 – eine Ehrung zum 250. Geburtstag des berĂŒhmten Komponisten Ludwig van Beethoven ist aufgrund der aktuellen Pandemie leider nicht wie gewohnt möglich. Diverse Konzerte sowie Ausstellungen mussten abgesagt werden.
Infolgedessen wurde im Musikunterricht der Klasse 6 b/m das Leben des berĂŒhmtesten deutschen Komponisten anlĂ€sslich seines 250. Geburtstages noch einmal aufgegriffen und entsprechend gewĂŒrdigt.
Hilfreich hinzugezogen werden konnte hierbei die Internetseite „Hallo Beethoven“ (https://hallo.beethoven.de/html5/start.html), welche seitens des Beethoven Hauses Bonn erstellt wurde und auf welcher zahlreiche Informationen ĂŒber das Leben des Ludwig van Beethoven zu finden sind. Die Seite gibt Einblicke in das Leben und in die damalige Zeit des Komponisten und ermöglicht das Anhören zahlreicher Hörbeispiele seiner Kompositionen.
Im Computerraum durften sich die SchĂŒler die Seite – zunĂ€chst alleine – genauer anschauen, um sich ein eigenes Bild ĂŒber den Komponisten und sein Lebenswerk zu verschaffen.
In einer Gruppenarbeit wurde sodann zusÀtzlich zu folgenden vorab festgelegten Themen recherchiert:

  • Beethoven als Komponist
  • Beethoven und seine Werke
  • Schule und Bildung
  • Beethovens Krankheiten

Anschließend wurden die Ergebnisse vorgetragen, besprochen und diskutiert.
Der Aufbau der Internetseite ist einfach, spielerisch und somit kindgerecht aufgebaut, bietet viele Möglichkeiten zum Ausprobieren, Nachschlagen und Reinhören und ist fĂŒr eine Recherche zu diesem Thema bestens geeignet.

Olga Trott