Start in Klasse 5

Anmeldung am Hebel-Gymnasium

Gerne können Sie einfach und bequem unsere ONLINE-Anmeldung nutzen. Ein entsprechendes Tool wird am 8. MÀrz freigeschalten. Allerdings wird die Anmeldung erst wirksam, wenn die notwendigen weiteren Dokumente der Schule im Original vorliegen.

Vielen Dank fĂŒr Ihr VerstĂ€ndnis, dass wir aufgrund der Corona-Situation auf eine Anmeldung vor Ort verzichten.

Anmeldezeitraum

Montag, 8. MĂ€rz bis Donnerstag, 11. MĂ€rz 2021

Gerne sind wir fĂŒr RĂŒckfragen und zur UnterstĂŒtzung beim AusfĂŒllen erreichbar

3 Wege der Anmeldung 

 

  • Onlineformular
  • Mail/Fax („Wunschbogen“)
  • Post/Briefkasteneinwurf („Wunschbogen“)
Diese Dokumente mĂŒssen der Schule im Original vorliegen

 

  • Grundschulempfehlung (Blatt 3)
  • Formular fĂŒr die Anmeldung (Blatt 4)
Kontaktdaten

Hebel-Gymnasium  Simmlerstr. 1                          75172 Pforzheim

Mail: hebel@pforzheim.de Telefon: 07231-392360        Fax: 07231-392695

 

In allen FĂ€llen muss die Anmeldung im Zeitraum vom 8. bis 11. MĂ€rz erfolgen, Grundschulempfehlung („Blatt 3“) und Formular fĂŒr die Anmeldung („Blatt 4“) mĂŒssen der Schule bis spĂ€testens 11. MĂ€rz im Original vorliegen.

zum Onlineformular (Freischaltung 8. MĂ€rz)

Wenn Sie ihr Kind fĂŒr den Musikzug anmelden, erhalten Sie im Anschluss an den Anmeldezeitraum eine gesonderte Nachricht.

zum Anmeldebogen ("Wunschbogen")

Infos zum Start am Hebel

Digitale Sprechstunde mit Videoberatung

In diesem Jahr starten wir mit der Videoberatung  fĂŒr alle interessierten Eltern der ViertklĂ€ssler. Somit können die Eltern Ihre Fragen in einem persönlichen GesprĂ€ch stellen und sich ĂŒber unsere Schule umfassend informieren.

Das geht recht einfach: ohne Registrierung und ohne Software-Installation.

Jetzt hier einen Termin vereinbaren

Videos

Mit diesen Videos könnt ihr euch ein Bild ĂŒber das Hebel-Gymnasium machen. Viel Freude dabei!

16.01.2021: Informationsveranstaltung fĂŒr Eltern (10-12 Uhr)

Am 16. Januar 2021 findet von 10-12 Uhr eine ONLINE-Informationsveranstaltung fĂŒr Eltern der Klassenstufe 4 statt.

Unsere Schulleitung informiert Sie ĂŒber:

  • unser pĂ€dagogisches Konzept
  • unsere Schwerpunkte und Besonderheiten der Schule
  • digitale Angebote
  • den Start in Klasse 5
  • die Nachmittagsbetreuung und das Angebot der Arbeitsgemeinschaften

SelbstverstÀndlich haben Sie auch Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

FAQ – Hebel

Die meist gestellten Fragen als Videos im Überblick

#01 – Wie bereitet sich das Hebel auf die Zukunft vor? 1:24

#02 – Wie gelingt der Start am Hebel? 1:29

#03 – Welche Sprachen kann man am Hebel erlernen? 2:24

#04 – Was ist eigentlich der Musikzug? 1:15

#05 – Wie wichtig ist Informatik-(Unterricht) am Hebel? 1:33

#06 – Welche Nachmittagsangebote gibt es am Hebel? 1:17

#07 – Welche Arbeitsgemeinschaften gibt es am Hebel? 1:34

#08 – Welche Musik-AGs gibt es fĂŒr die Unterstufe? 1:14

#09 – Was bedeutet periodisierte NebenfĂ€cher? 1:50

#10 – Welche Profile bietet das Hebel an? 1:10

#11 – Warum IMP statt NWT? 1:10

#12 – Was bedeutet Digitale Schule? 2:01

Gute GrĂŒnde fĂŒrs Hebel

Wir sind fĂŒreinander da

  • Betreuung durch ein Klassenleitungsteam
  • Kennenlerntage und pĂ€dagogische Fahrt zur Bildung der Klassengemeinschaft
  • Wöchentliche Klassenleitungsstunde mit Klassenrat und Inhalten aus dem „Lions-Quest“ Lebenskompetenz- und PrĂ€ventionsprogramm
  • Nachmittagsbetreuung an bis zu fĂŒnf Nachmittagen (Hausaufgabenbetreuung, Jugendbegleiterprogramm und AGs)
  • Begleitung durch SchĂŒlerpaten, Beratungslehrer, Schulsozialarbeit und Streitschlichter
  • Umfangreiches PrĂ€ventionsprogramm (Umgang mit Smartphone, SuchtprĂ€vention, etc.)

Wir lernen fĂŒr die Zukunft

  • Zukunftsweisender Schwerpunkt „Informatik“
  • Informatik als eigenstĂ€ndiges Fach in Klasse 5 fĂŒr alle (z.B. Nutzung und Umgang mit digitalen Medien, erste Programmierprojekte)
  • Schwerpunkt Deutsch in Klasse 5. Unterricht in geteilter Klasse mit Fördermaßnahmen fĂŒr alle („Deutschwerkstatt“)
  • Kreativer Schwerpunkt Musik („Musikzug“) zusĂ€tzlich wĂ€hlbar ab Klasse 5 zur besonderen Förderung von SchlĂŒsselqualifikationen und der Persönlichkeit
  • Internationale Projekte und Austauschmöglichkeiten mit Partnerschulen in Spanien, Holland und Frankreich
  • Kooperationspartner aus Wirtschaft und Kultur
  • Umfassendes Konzept zur Studien- und Berufsorientierung
  • Sehr großes Kursangebot in der Oberstufe durch Kooperationen

Wir kommunizieren zeitgemĂ€ĂŸ – effizient – digital

  • Stunden- und Vertretungsplan mit Klassenarbeiten und Hausaufgaben per App
  • Schnelle und effiziente Kommunikation per Schulmessenger
  • digitaler Fernlernunterricht per Videokonferenz und digitaler Lernplattform

Am Hebel


  • VerlĂ€ssliche Unterrichtsversorgung und sinnvolle Gestaltung der Vertretungsstunden
  • Multimedial ausgestattete UnterrichtsrĂ€ume (alle RĂ€ume mit Beamer, Visualizer, PC/Laptop, WLAN)
  • Leichtere Schulranzen durch periodisierte NebenfĂ€cher (z.B. Erdkunde halbjĂ€hrig mit doppelter Stundenzahl)
  • Umfassendes AG-Angebot
  • Breites Spektrum an außerunterrichtlichen Veranstaltungen
  • Starke Schulgemeinschaft („Hebel-Familie“)

PĂ€dagogisches Konzept in der Orientierungsstufe

Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ist fĂŒr viele SchĂŒler ein großer und wichtiger Schritt in ihrer Schullaufbahn. Sie kommen oft von kleinen Grundschulen, waren dort die grĂ¶ĂŸten und sind nun die kleinsten Mitglieder einer fĂŒr sie noch fremden Schulgemeinschaft. Damit der Wechsel fĂŒr die neuen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler unserer Schule gelingt, arbeiten wir in der Unterstufe mit verschiedenen Angeboten und Konzepten.

Hier ist die Übersicht ĂŒber unsere Arbeit in der Unterstufe:

Rastatter Modell

Das sogenannte „Rastatter Modell“ soll den SchĂŒlern helfen, gut im Hebel anzukommen und sich schnell in die Klassengemeinschaft einzufinden.

Die GrundsÀtze des Rastatter-Modells sind:

  • Klassenleitungsteams mit zwei Lehrer/innen, um eine optimale persönliche Begleitung der Kinder zu ermöglichen
  • Feste Klassenlehrerstunde im Stundenplan mit Klassenrat und Inhalten aus dem „Lions-Quest-Programm“ (Förderung der sozialen Kompetenzen)
  • Drei EinfĂŒhrungstage an der Schule in der ersten Schulwoche
  • Kennenlerntage in einer Jugendherberge zu Beginn der 5. Klasse (2 Âœ Tage mit Übernachtungen)
  • Schullandheimaufenthalt am Ende der 6. Klasse (1 Woche)
  • Begleitung der Klassen durch SchĂŒlerpaten (auch in den Mittagspausen)

Unterrichtsorganisation

Bei der Organisation des Unterrichts und bei der Erstellung der StundenplĂ€ne stehen die BedĂŒrfnisse der SchĂŒler im Mittelpunkt. Die folgenden Schwerpunkte sind Bestandteil des pĂ€dagogischen Konzeptes:

  • Periodisierung einiger NebenfĂ€cher (der Unterricht erfolgt 4-stĂŒndig /Halbjahr)
  • Wechsel zwischen Einzel- und Doppelstunden
  • Individuelles und methodisches Lernen: Projekt „Lernen lernen“

(Vermittlung von Methoden der Selbstorganisation, Vermittlung von Lernmethoden, Arbeiten mit unserem Schulplaner „Hebel-Hausaufgabenheft“ usw.)

Klassenkonferenzen

Nach den Herbstferien finden die ersten Klassenkonferenzen statt, an denen alle LehrkrĂ€fte der Klasse teilnehmen. Im Vordergrund dieser Konferenzen stehen die FĂ€higkeiten und Fertigkeiten der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler. Die Eltern werden ĂŒber die Ergebnisse der Konferenzen bzw. Beratungen informiert und wenn nötig werden unterstĂŒtzende Maßnahmen eingeleitet. Bei Schul- und Lernschwierigkeiten, bei VerhaltensauffĂ€lligkeiten und gegebenenfalls bei einer Schullaufbahnkorrektur beraten sich die LehrkrĂ€fte auch in kĂŒrzeren ZeitabstĂ€nden.

Fördermaßnahmen

Ende September nehmen alle FĂŒnftklĂ€ssler am „Lernstand 5“ teil. Diese Lernstandserhebung wird in den FĂ€chern Deutsch und Mathematik durchgefĂŒhrt. Außerdem schreiben die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in

diesen FÀchern standardisierte Orientierungsarbeiten. Auf der Basis der Ergebnisse dieser Arbeiten soll herausgefunden werden, wo jedes Kind seine StÀrken und SchwÀchen hat und wie es individuell gefördert werden kann.

Dazu wird das Fach Deutsch im Jahrgang 5 in geteilten Klassen unterrichtet. Außerdem bieten wir fĂŒr alle SchĂŒler eine zusĂ€tzliche Stunde „Deutschwerkstatt“. Dabei können StĂ€rken ausgebaut werden und SchwĂ€chen behoben.

Im Jahrgang 6 werden die SchĂŒler im Fach Mathematik gefördert (eine zusĂ€tzliche Mathematikstunde in kleinen Lerngruppen genannt „Mathe-FĂŒchse“).

Beratungslehrereinsatz

Sofern Ihr Kind doch noch Schwierigkeiten beim Start am Hebel-Gymnasium haben sollte, können Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere Beratungslehrerin (Frau Petra Klaß:  p.klass@hebel-pf.de) oder an unsere Schulsozialarbeiterin (Frau Sandra Dilger: sandra.dilger@pforzheim.de) wenden.

Nachmittagsbetreuung

  • Hausaufgabenbetreuung bis 15.15 Uhr (Mo., Di., und Do.) durch Lehrer, SchĂŒler und Eltern
  • VielfĂ€ltige AG-Angebote (Mi. und Fr.)
  • Unterstufenbibliothek zum Lesen und Entspannen.
  • Gemeinsame Mittagspause mit den SchĂŒlerpaten (Mi.)
  • Mittagessen in der Hebel-Lounge

Kulturelle Angebote

Als ErgĂ€nzung zum Pflichtunterricht bietet das Hebel-Gymnasium seit einigen Jahren verschiedene kulturelle Projekte an. Die Angebote sind Bestandteil einer umfassenden kulturellen Bildung und werden in enger Kooperation mit kulturellen Einrichtungen der Stadt Pforzheim durchgefĂŒhrt. Alle SchĂŒler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 können sich fĂŒr ein Kreativ-Projekt anmelden. Wer sich verbindlich angemeldet hat, ist zur regelmĂ€ĂŸigen Teilnahme verpflichtet.

Musisch-kĂŒnstlerische Angebote des Hebel-Gymnasiums:

  • Musikalische Förderung durch den Musikzug (Kl. 5-7)
  • Musikalische Förderung durch Musik-AGs (Unterstufenchor, Unterstufenorchester, Musical-AG)
  • Verschiedene Konzerte des Musikzuges (Weihnachtskonzert, Profilkonzert, Sinfoniekonzert, Sommerkonzert usw.)
  • Pausenkonzerte
  • Orchesterprojekt mit der Jugendmusikschule Pforzheim (vergĂŒnstigter Instrumentalunterricht)
  • Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Pforzheim, Kulturhaus Osterfeld, mit der Stadtkirche Pforzheim und der JMS Pforzheim
  • Kunst-AG
  • Foto-AG
  • Russisches Theater

Mathematisch-naturwissenschaftliche Angebote

  • Vorbereitung und Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben, wie etwa dem „Das Problem des Monats“
  • Junge Forscher-AG
  • Robotik-AG
  • Schach-AG

Informatik als eigenstÀndiges Fach

  • Anmelden im Hebelnetz (Sicheres Passwort)
  • Umgang mit Dateien (Ordner anlegen, Dateien hochladen und verschieben)
  • Word (Textgestaltung)
  • Excel (Tabellen, Zahlen, Formeln, Diagramme)
  • PowerPoint (PrĂ€sentationserstellung)
  • Scratch (Programmiersprache fĂŒr Kinder und Jugendliche)
  • HTML (Text mit Überschriften in verschiedenen StĂ€rken)

Angebote im Bereich „soziales Lernen“

  • Klassenrat
  • „Lions quest“ (Ein Jugendförderprogramm fĂŒr MĂ€dchen und Jungen in der Sekundarstufe I, dabei steht die Förderung der sozialen Kompetenzen der SchĂŒler im Vordergrund)
  • Konfliktlösung durch das Angebot der Streitschlichtung
  • Vortrags- und Infoveranstaltungen fĂŒr SchĂŒler und Eltern zu Themen wie der sichere Umgang mit neuen Medien: „Clemens hilft“, SuchtprĂ€vention, Mobbing ect.

Transparente Kommunikation

  • Homepage als Kommunikationsplattform (aktuelle Informationen fĂŒr SchĂŒler und Eltern)
  • Schnelle und effiziente Kommunikation per Schulmessenger (zwischen SchĂŒlern und Lehrern)
  • Stunden- und Vertretungsplan mit Klassenarbeiten und Hausaufgaben per App
  • GesprĂ€chsangebote fĂŒr Eltern / Lehrer (auch virtuell)
  • Austausch mit den Grundschulen

Folge immer deinem Herzen

Christian Bischoff